Freie Fahrt für die Feuerwehr

Damit es in brenzliger Situation nicht eng wird!

Bei Bränden und anderen Notlagen verlassen sich die Betroffenen darauf, dass die Feuerwehr schnell kommt und effizient Hilfe leistet. So sollte es jedenfalls sein. Allerdings wird der schnelle Einsatz von Feuerwehr häufig durch falsch abgestellte Fahrzeuge behindert. Falschparker behindern die Einsatzkräfte bei der Fahrt zum Einsatzort oder blockieren speziell gekennzeichnete Zufahrten für die großen Einsatzfahrzeuge. Leider sind dann teils erhebliche Zeitverzögerungen durch Umwege, aufwendiges Rangieren oder fußläufigen Transport der Rettungsausrüstung die Folge.

Deshalb beachten Sie bitte folgendes….

10-Mal Bronze für Nehren

Am Samstag, den 08.07.2023 fand in Hirrlingen die Abnahme der Leistungsabzeichen vom Landkreis Tübingen statt.

Hier nahmen erfolgreich zwei Gruppen der Feuerwehr Nehren in Bronze teil.

Herzlichen Glückwunsch an die zehn Kameraden für ihren tollen Erfolg.

Nehren, 01.07.2023

Wir gratulieren unserem Kameraden Marco Bruchhardt  zum bestandenen Maschinisten -Lehrgang.

Brandübungscontainer in Dußlingen

Am vergangenen Samstag, den 24.06.2023 nahmen 5 Kameraden an einer Fortbildung im Brandübungscontainer in Dußlingen teil.

Zuerst bekamen die Teilnehmer eine Sicherheitsunterweisung. Anschließend ging es in Kleingruppen in die holzbefeuerte Containeranlage. Hierbei hatten die Trupps verschiedene Aufgaben zu erledigen, wie Rauchschutzvorhang setzen, Absuchen der Räume nach vermissten Personen oder gefährlichen Gegenstände. Anschließend ging es in den Brandraum. Hier fand die „Hitzegewöhnung“ und die Durchführung verschiedener Löschtechniken statt, sodass jeder Geräteträger ca. 30 Minuten in der Anlage war.

Die Teilnehmer, die sich nicht im Container befanden, stellten den Sicherheitstrupp und führten die Atemschutzüberwachung durch.

Die FF Nehren bedankt sich bei den Dußlinger Kameraden für die tolle Ausbildung.

.

Nehren, 13.05.2023

Wir gratulieren unserer Kameradin Tanisha Hampel und unserem Kameraden Fabien Fauser zum bestandenen Atemschutzgeräteträger-Lehrgang.

Unterstützung für die Einsatzabteilung

Am gestrigen Samstag, den 27.05.2023 absolvierte unser Kamerad Luca Jungel erfolgreich die Grundausbildung sowie den Sprechfunk-Lehrgang.

Wir gratulieren recht herzlich zu den bestandenen Lehrgängen.

Nehren, 18.03.2023

Wir gratulieren unserer Kameradin Laura Götz und unserem Kameraden Ismet Guci zum bestandenen Atemschutzgeräteträger-Lehrgang.